ems.natur smart
Unser dynamischer Tarif

Mit dem Tarif ems.natur smart profitieren Sie von einem Stromtarif, der sich an den aktuellen Börsenpreisen orientiert. Der Preis richtet sich nach den Entwicklungen an der Strombörse und ändert sich daher stündlich. Indem Sie Ihr Verbrauchsverhalten gezielt auf diese Preise ausrichten, können Sie Ihre Stromkosten effektiv senken.

Ihre Vorteile:

Kostenersparnis: Stromverbrauch zu günstigen Zeiten senkt die Kosten.

Flexibilität: Anpassung des Verbrauchs an variable Preise möglich, kurze Mindestlaufzeit

Nachhaltigkeit: Nutzung von Zeiten mit hohem Anteil erneuerbarer Energien. 100 % Ökostrom

Transparenz: Einsicht in aktuelle Strompreise und Markttrends

 

Hinweis: Für den dynamischen Stromtarif wird ein Smart Meter benötigt. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Grüne Linie = Fixpreisprodukt | Graue Linie = Dynamischer Tarif |Die schraffierten Flächen stellen einen Preisvorteil gegenüber dem Fixpreisprodukt dar. In den Flächen oberhalb der grünen Linie ist der dynamische Tarif teurer als ein Fixpreisprodukt.

 

Der tägliche Preisverlauf unterliegt Schwankungen, die auf Angebot und Nachfrage in den einzelnen Stunden basieren. Diese entstehen z.B. durch hohe PV- oder Winderzeugung oder fehlende bzw. geringere Industrieproduktion an Wochenenden. Aber auch starke Stromentnahmen in den Abendstunden haben direkte Auswirkungen. Die aktuellen Börsenpreise können Sie jederzeit bei der EPEX-Spot, ENTSO-E oder bei Netztransparenz einsehen.

 

Häufige Fragen zum dynamischen Tarif

Ein dynamischer Stromtarif passt sich flexibel an das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage auf dem Energiemarkt an. Die Strompreise schwanken dabei je nach aktueller Marktlage, wodurch sie zu bestimmten Zeiten höher oder niedriger ausfallen können.

Ihr Verbrauch wird viertelstündlich gemessen und mit dem jeweiligen stündlichen Börsenpreis multipliziert. So ergibt sich Ihr individueller dynamischer Spotmarktarbeitspreis. Zu diesem werden der Basis-Arbeitspreis und der jährliche Grundpreis hinzugerechnet.

Ein durchschnittlicher Haushaltskunde (H0 – Standardlastprofil nach TU München) wurde im Jahr 2023 mit ca. 11,83 ct/kWh brutto und 2024 (01.01.2024 – 30.11.2024) mit ca. 9,36 ct/kWh brutto an der Börse bewertet. Der jeweilige Basis-Arbeitspreis muss noch hinzugerechnet werden, um den Verbrauchsarbeitspreis zu erhalten. Zudem beachten Sie, dass die historischen Börsenpreise kein Indikator für die Entwicklung in der Zukunft sind und der individuelle Verbrauch deutlich vom H0-Musterhaushalt abweichen kann.

Einzelne Stunden oder längere Zeiträume können bei einem dynamischen Tarif deutlich teurer sein als bei einem Festpreismodell. Sofern Ihnen die Flexibilität oder die Kostenentwicklung dieses Tarifes nicht mehr zusagen, haben Sie die Möglichkeit in einen unserer Festpreistarife zu wechseln. Zu Zeiten hoher Nachfrage steigen die Preise in der Regel, während sie bei geringer Nachfrage spürbar sinken können. Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zu den Vor- und Nachteilen dynamischer Tarife.

Das intelligente Messsystem (Smart Meter) wird durch Ihren Messstellenbetreiber eingebaut. Im Netz der Stadtwerke Emsdetten GmbH können Sie den Einbau beim grundzuständigen Messstellenbetreiber per Mail (metering@stadtwerke-emsdetten.de) beantragen. Weitere Informationen u.a. zu Preisen finden Sie hier.

Sie können nach der Erstlaufzeit von drei Monaten jederzeit mit einer Frist von 4 Wochen zum Monatsende in eines unserer alternativen Stromprodukte wechseln.