Glasfaser

Die Stadtwerke Emsdetten bauen in Emsdetten ein Glasfasernetz aus. Das Tochterunternehmen TKRZ betreibt dieses und beliefert Endkunden mit Telefon, Internet und TV.

Glasfaserausbau in den Außenbereichen von Emsdetten

Der Aufbau einer zukunftsfähigen, Glasfaser basierten Infrastruktur ist notwendig, um den Bürgern alle Vorteile der Digitalisierung zugänglich zu machen. Aufgrund der vielen unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten liegt es nahe, die Breitbandversorgung als eine Aufgabe der Daseinsvorsorge anzusehen. Deshalb bauen die Stadtwerke Emsdetten GmbH das Glasfasernetz in Emsdetten immer weiter aus. Damit der Ausbau auch in den Außenbereichen von Emsdetten wirtschaftlich bewerkstelligt werden konnte, wurden im Rahmen eines Förderprogrammes von Bund und Land Fördergelder für den Ausbau des NGA-Netzes (Next-Generation-Access) in Anspruch genommen.

 

Förderprojekt NGA „Weiße Flecken“ -Aufgreifschwelle 30 Mbit

Im Rahmen des Ausbauprojektes NGA „Weiße Flecken“ wurden in den Jahren 2018/2019 insgesamt ca. 194 km Glasfasernetz verlegt und rund 370 unterversorgte Haushalte, mit weniger als 30 Mbit zur Verfügung stehender Bandbreite, an das Glasfasernetz angeschlossen.

 

Förderprojekt NGA „Graue Flecken“ -Aufgreifschwelle 100 Mbit

Mit dem Förderprojekt NGA „Graue Flecken“ wurde die Aufgreifschwelle der Bandbreite von Haushalten auf 100 Mbit erhöht.  Hierdurch können in den Jahren 2023/2024 im Rahmen des Förderprojektes etwa 300 weitere Haushalte per Glasfaserinfrastruktur erschlossen werden.

 

Förderer des Breitbandausbaus (NGA):