Berufswahlmesse 2024 begeistert Nachwuchstalente
Stadtwerke Emsdetten überreichen Preise an Gewinner

Erscheinungsdatum:

Emsdetten

Die diesjährige Berufswahlmesse war für viele junge Teilnehmende eine gute Gelegenheit, mit den Unternehmen in Kontakt zu kommen. Auch in diesem Jahr bot der Stand der Stadtwerke Emsdetten und der IT-Tochter TKRZ für viele Besuchende ein Highlight. Neben der Möglichkeit für intensive Gespräche und spannende Einblicke in die diversen Berufsfelder sorgte das Gewinnspiel bei potenziellen Auszubildenden für Aufregung.

Schätzungen konnten für die Länge der Röhren im Gefäß am Messestand abgegeben werden. Wer in den Lostopf hüpfte, hatte die Chance auf einen der drei großartigen Preise, unter anderem brandneue AirPods Pro, eine JBL Charge 5 und einen 50 € Waldbad-Gutschein.

Einfach war die Schätzung nicht, denn die bunten Röhren, die üblicherweise für Glasfaser Hausanschlüsse genutzt werden, drehte das Team der Stadtwerke so geschickt ineinander, dass selbst das Verfolgen mit dem Auge nicht zu einer genauen Länge führen konnte. Es gehörte also an den zwei Tagen auf der Messe auch etwas Glück dazu.

„Trotz der Schwierigkeit, die genaue Länge zu schätzen, gingen bei uns rund 150 Schätzungen ein. Die Losbox war gut gefüllt“, berichtet Jochen Stemmer, Mitarbeiter HR. „Zwischen drei und mehreren hundert Metern war alles dabei“, führt er weiter aus.

Doch wie lang waren die Röhren wirklich? Nachdem die Auszubildende Diana die drei glücklichen Gewinner aus den mehrfach korrekten Antworten ausgelost hat, bringt Geschäftsführer Jürgen B. Schmidt Licht ins Dunkle: „Die Gesamtlänge der Röhren im Gefäß betrug 50 Meter!“

Über den ersten Preis, die neuen AirPods, freute sich Olivie Beijers. Als Zweitplatzierter nahm Gabriel Bergjan die JBL Musikbox entgegen. Nick Hövener bekam als Dritter einen 50 € Wertgutschein für das Waldbad überreicht.

Die Teilnehmenden hatten zudem noch die Möglichkeit auf den Gewinnkarten einzutragen, für welchen Ausbildungsberuf sie sich bei den Stadtwerken oder der Tochter TKRZ interessieren. „Ich habe mich besonders darüber gefreut, dass viele potenzielle Auszubildende auch nach dem Einwurf der Karte noch bei uns am Stand stehengeblieben sind und sich über unser Ausbildungsangebot informiert haben. Für das Ausbildungsjahr 2024 ist es sogar noch möglich sich für manche Ausbildungsberufe online zu bewerben“, ruft Jochen Stemmer auf. Jürgen B. Schmidt schließt sich dem positiven Feedback zur Berufswahlmesse 2024 an und vertieft: „Wir freuen uns in jedem Jahr über neue Gesichter, die unser Team tatkräftig unterstützen. Wir nehmen unseren Ausbildungsauftrag sehr ernst und möchten die Auszubildenden langfristig in unserem Unternehmen halten!“

INFO
Du interessierst dich für eine Ausbildung bei den Stadtwerken Emsdetten? Dann informiere dich auf der Webseite unter www.stadtwerke-emsdetten.de/karriere/ausbildung. Bei weiteren Fragen melde dich gerne unter 02572 202-0.

Anna Rekittke
02572/202-296