Preise für Strom sinken
Stadtwerke Emsdetten senken Strompreise trotz steigender Umlagen- und Netzentgelte

Erscheinungsdatum:

Emsdetten

Die Strompreise der Stadtwerke Emsdetten sinken – eine erfreuliche Nachricht für Privat- und Gewerbekunden sowie für Industriekunden in der Region. Aktuell informieren die Medien jedoch unter anderen über stark steigende Netznutzungskosten. „Diese Entwicklung war zu erwarten. Die verstärkte Umstellung auf Eigenerzeugung von Strom, etwa durch Photovoltaikanlagen, führt zu einem Rückgang des Energieverbrauchs. Das bedeutet, dass die Netzbetreiber ihre Kosten tendenziell auf immer geringere Menge verteilen, was die Preise nach oben treibt“ so Urs Hankemann, Vertriebsleiter der Stadtwerke Emsdetten.

Zudem steigen die staatlich veranlassten Umlagen, die auf den Strompreis berechnet werden, weiter an. „Wir hatten im Bereich einzelner Umlagen noch auf eine Entlastung spekuliert, aber können im Wesentlichen nur von steigenden Umlagen berichten“, erklärt Hankemann.

Besonders durch den „Aufschlag für besondere Netznutzung / §19 StromNEV-Umlage“ gab es eine unerwartete Mehrbelastung. Branchenübergreifende Experten hatten die Umlage im Bereich von ca. 1,2 ct/kWh erwartet. Tatsächlich liegt sie mit 1,854 ct/kWh brutto deutlich höher. Mit der Umlage werden besondere Formen der Netznutzung finanziert und Verteilnetzbetreiber, die in einem besonders hohen Maß von der Integration von Erneuerbaren-Energien-Anlagen betroffen sind, können einen finanziellen Ausgleich nach den Bestimmungen der Festlegung für die hierfür entstandenen Mehrkosten erhalten. Die insgesamt hieraus resultierenden Kosten werden als Aufschlag für besondere Netznutzung auf die Netzentgelte anteilig auf alle Letztverbraucher umgelegt.

In Summe entstanden somit durchschnittliche Mehrkosten von 2,14 ct/kWh brutto.

„Die Stadtwerke Emsdetten können den Mehrkosten glücklicherweise einen deutlichen Beschaffungskostenvorteil von 3,57 ct/kWh brutto gegenüberstellen und somit den Strompreis um 1,43 ct/ kWh brutto (1,2 ct/kWh netto) senken“, betont Geschäftsführer Jürgen B. Schmidt und führt weiter aus: „Ohne die Erhöhungen wäre dies im Tarif für unsere Haushaltskunden eine Senkung von ca. 11%, die wir durch unsere Beschaffung ermöglichen könnten. Unter Berücksichtigung der Netzentgelte, Steuern und Abgaben sind es dann leider nur noch 4 %.“

Für die Kunden der Stadtwerke Emsdetten bedeutet dies im Detail, dass zum Jahreswechsel 2024/2025 die Strompreise für alle ems.natur-Stromprodukte um gerundet 1,43 ct/kWh (brutto) je Kilowattstunde sinken werden. Bei einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 3.500 Kilowattstunden bedeutet dies eine Ersparnis von ca. 50 € im Jahr.

Die Stromkunden werden Mitte November persönlich angeschrieben: Alle erhalten einen Informationsbrief, mit detaillierten Preisinformationen.

Eine weitere gute Nachricht:
Gasseitig sind aktuell keine Veränderungen der Preise zum 01.01.2025 geplant. Durch die Medien kann zwar tendenziell eine Erhöhung durch gestiegene Netzentgelte und Umlagen erwartet werden, jedoch kann Schmidt Entwarnung geben: „Wir freuen uns, dass wir hier die Mehrkosten durch unsere Beschaffung kompensieren können“.